Nathalie Bromberger: Die anderen Merkmale von Hochbegabung


nathalie bromberger
 
 
 
 
 
 

Die

anderen

Merkmale

von

Hochbegabung

 
 
 
 
 

Von Nathalie Bromberger

 
 
 
 
 
 

Bild/ Picture thanks to © Nathalie Bromberger (Frankfurt/Germany)

 
 
 

Woran merken Hochbegabte, dass sie hochbegabt sind?

 

Es gibt ausführliche Listen mit Merkmalen von Hochbegabung anhand derer Lehrer oder Eltern beurteilen konnen, ob Kinder hochbegabt sind. Auf diesen Listen stehen intellektuelle Fähigkeiten wie Merkfähigkeit, Detailwissen und ein großer Wortschatz. Daneben werden Eigenschaften genannt wie eine starke eigene Lernmotivation, ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, kritisches Denken, Kreativität und Autonomie.
Doch wie ist es für die Hochbegabten selbst – was weckt in ihnen den Verdacht, hochbegabt zu sein?

Alle Hochbegabten, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, erzählten mir, dass sie über viele Jahre – oft sogar über Jahrzehnte – das Vermuten hatten, mit ihnen sei etwas nicht in Ordnung. Sie fühlten sich auf negative Weise anders. “Wie ein Marsmensch”. “Ich hab es einfach nie geschafft, irgendetwas so zu tun, wie es von mir erwartet wurde”. “Ich war schrecklich einsam”. “Ich fühlte mich wie ein Versager”.

Auch wenn Hochbegabte dann endlich erfahren, was die Ursache ihres Andersseins ist, verändert sich ihr Selbstbild oft doch nur an der Oberfläche. Tief im Inneren bleiben bei den meisten starke Selbstzweifel bestehen. Sie fragen sich immer noch, ob sie wohl “in Ordnung” sind, werden von Schuldgefühlen geplagt, machen sich Vorwürfe und haben das Gefühl zu versagen. Ich haber sogar Hochbegabte getroffen, die trotz mehrerer Doktortitel noch unsicher waren, ob sie ihre Sache gut machten.

 

Um meine einzelnen Artikel zu lesen, bitte „Die anderen Merkmale von Hochbegabung“ anklicken.

 

Siehe auch:

http://www.begabungswerkstatt.de/

 
 
 
 

Zur Person: Nathalie Bromberger, Jahrgang 1966, ist Soziologin, Verlegerin, Kreativitätsforscherin, Illustratorin, diplomierte Legasthenietrainerin, Gestaltcoach und freie Autorin.

 
 
 
 
 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>