ASERBAIDSCHAN: Sahib Pashazade & Kamran Kerimov


2018-06-29-23_20_42-Ã_iÄ_dem-Gül-_-LinkedIn-Kopie

„Musik zeichnet Bilder in unserer Gefühlswelt und Seelenlandschaft.“

 

Çiğdem Gül 

 
 
 
 
 

Von Çiğdem Gül

13. Januar 2019

 

Ich bin seit vielen Jahren ein großer Fan der internationalen Konzertreihe „Klangkosmos NRW“ (ehemals: „Klangkosmos Weltmusik“) in Deutschland.

Die Weltmusik-Konzertreihe „Klangkosmos NRW“ begann im Jahr 2000 unter dem Namen „Klangkosmos Weltmusik“ auf Initiative des DOMFORUM, des Begegnungszentrums der katholischen Citykirche und alba KULTUR zunächst mit monatlichen Konzerten in Köln. Seitdem haben sich lokale Kulturorganisationen in über fast dreißig Städten zu einem Netzwerk globaler Musik in Nordrhein-Westfalen zusammengeschlossen.

„Klangkosmos NRW“ organisiert Begegnungen mit Musiker/innen aus anderen Kulturen mit ihren Geschichten, die Entdeckung vielfältiger musikalischer Traditionen, die Ausdruck heutiger interkultureller Gesellschaften sind. Er präsentiert zeitgenössisches musikalisches Schaffen weltweit, um mit ihrer internationalen Live- Musikreihe Menschen aus allen Nationalitäten, Konfessionen und Generationen zu erreichen und ihre verschiedensten sozialen und kulturellen Kontexte miteinander zu vereinen. Ein typisches Essen aus den Heimatregionen der Musiker/innen runden die Begegnungen kulinarisch ab.

 

Ein besonderes Hörerlebnis erwartet die Zuhörer im Januar 2019 in verschiedenen Städten Nordrhein-Westfalens.
Das Sahib Pashazade Duo aus Aserbaidschan nimmt das Publikum mit auf eine außergewöhnliche Klangreise.

Die genauen Konzerttermine und -orte sowie die Uhrzeit sind am Ende dieses Artikels zu entnehmen.

Der Eintritt ist frei – auf Spendenbasis

 
 
Sahib+Kamran 2018 - 300dpi by Artist Archive
 

Text: Klangkosmos NRW

 

Mugham Virtuosen aus dem Land des Feuers

 

Das Sahib Pashazade Duo präsentiert ein eindrucksvolles Repertoire instrumentaler Mugham Stücke mit der Kurzhalslaute Tar und der Zylindertrommel Nagara.
Der Mugham Musikstil aus Aserbaidschan und den angrenzenden kaukasischen Regionen wurde 2003 von der UNESCO auf die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Die beiden führenden Mugham Instrumentalisten aus der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku wurden 2017 für ihre atemberaubende musikalische Meisterschaft, ihre charismatische Bühnenpräsenz und unbändige Spielfreude mit dem Grand Prix des 11. Sharq Taronalari Festivals in Samarkand/ Usbekistan ausgezeichnet.

 
 
2018-11-27 02_16_24-Sahib by artist archive_6213 - 300dpi.jpg (3078×4121)
 

Sahib Pashazade wurde 1980 in Baku geboren. Er schloß 2003 sein Studium mit Bachelor am Aserbaidschanische Nationalkonservatorium ANC und legte 2005 dort seinen Master mit Ehren-Diplom ab, gefolgt von einem Abschluß des Postgraduierten-Programms 2009. Seit 2001 ist er Mitglied der aserbaidschanischen Staatsphilharmonie. Seit 2005 arbeitet er als Lehrer für das ANC und wurde 2013 zum Associate Professor berufen. 2011 erhielt er den Ehrentitel „Verdienter Künstler der Republik Aserbaidschan“. In den Jahren 2011-2017 wurde er mit dem Preis des Präsidenten ausgezeichnet. Er ist Preisträger von zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben. Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals wurde er als Solist gleichzeitig mit dem Sondertitel ‚Tar Paganini‘ und mit Grand Prix ‚Maple Leaf‘ ausgezeichnet, verbunden mit der Berufung zum künstlerischen Leiter des Mugham-Projekts des ‚Silk Road-Komitees“ das vom Niagara-Festival in Baku durchgeführt wurde. Als führender Tar Musiker wurden ihm von der Heydar Aliyev Foundation mehrere Konzertabende gewidmet. Sahib Pashazade nahm an Konzertreisen und Tourneen rund um die Welt teil und trat in mehr als 45 Ländern der Welt auf u.a. Marokko, China, USA, Kanada, Japan, Brasilien, Korea sowie fast alle europäischen Länder u.a. 2007 als Solist auf der Welttourismusausstellung ‚JATA‘ in Tokio, Japan; 2008 repräsentierte er Aserbaidschan bei den Tagen aserbaidschanischen Kultur in Berlin. Als Solist trat er in Mexiko-City anläßlich des 90. Jahrestag der Republik auf, nahm an einer Konferenz in Washington und New York teil und gab Konzerte mit dem US Chamber Orchestra. Beim European Song Contest 2009 hat er das Tar Solo im aserbaidjanischen Beitrag ‚Always‘ gespielt.

 

Kamran Kerimov wurde 1976 in Baku geboren und stammt aus einer Familie bekannter traditioneller Perkussionisten. Er absolvierte das Baku Musical College (1995) und die Baku Musical Academy (2001) als Perkussionist und unterrichtet seit 2008 selbst traditionelles Perkussion am Nationalkonservatorium. Er ist heute eine der Schlüsselfiguren der aserbaidschanischen Perkussionsszene. Er begleitet viele anerkannte aserbaidschanische Sänger und Instrumentalisten und trat mit ihnen auf den wichtigsten Weltmusikfestivals und viele andere internationale Musikveranstaltungen auf der ganzen Welt. Er wurde bereits drei mal mit Preisen beim ‚Sharq Taronalari Festivals‘ in Samarkand/ Uzbekistan ausgezeichnet: 2009 mit dem ersten Preis mit Gochag Askarov, 2011 mit UNESCO Preis mit Nazaket Teymurova und 2016 mit dem Grand Prix mit Sahib Pazhazade.

Der ausgeprägte musikalische Sinn und die Intuition Kamran Kerimovs, zusammen mit seinem Gespür für das Zusammenspiel im Ensemble machen ihn zum begehrten Musiker. Er ist auch als Solist und Autor vieler rhythmischer Kompositionen sehr bekannt.

„Mugham“ nennt sich die klassische Kunstmusik Aserbaidschans, die verwandt ist mit arabischen, persischen und osmanischen Traditionen. Das Duo aus der Hauptstadt Baku musiziert auf der Kurzhalslaute Tar und der Zylindertrommel Nagara. Sahib Pashazade trägt in seiner Heimat den ehrenvollen Beinamen: „Paganini der Tar“. Mit unglaublicher Virtuosität entlockt er seinem kleinen Instrument rasante Melodieläufe. Im Repertoire hat er nicht nur orientalische Stücke mit ihren farbigen Mikrotönen, sondern auch abendländische Kompositionen. Sein Duopartner Kamran Karimov gilt als bester Trommler der aserischen Tradition. Er ist nicht nur rhythmischer Begleiter, sondern beherrscht auch die Kunst, seiner Trommel Melodien zu entlocken.

 

Siehe erste Impressionen aus einem Konzert

https://www.youtube.com/watch?v=PdEA7CZxqu4

 
 

Weitere Informationen unter:

http://www.klangkosmos-nrw.de/detailsprofil_58151.html

 

Konzertorte und Konzerttermine im Januar 2019 in Deutschland,

siehe Spielplan der Klangkosmos Weltmusik NRW:

http://www.klangkosmos-nrw.de/spielplan.html

Der Eintritt ist frei – auf Spendenbasis