Çiğdem Gül: Kann man intelligenten Menschen vertrauen?


Giovanna Aryafara
 

Kann man

intelligenten Menschen

vertrauen?

 

Leider wird vertrauenswürdigen intelligenten, hochbegabten und höchstbegabten Menschen oftmals weniger vertraut als vielen hinterhältigen Bauernschlauen.

Die durchschnittlich begabte Mehrheitsgesellschaft traut einem intelligenten, auch hochbegabten und höchstbegabten Menschen sehr viel zu. Sie traut ihm aber auch sehr viel Negatives zu, weil sie seine hohe Intelligenz in KOMBINATION MIT DER KINDLICHEN NAIVITÄT als alarmierend “gefährlich” einstuft, völlig irritiert ist, und sogar Angst vor ihm haben könnte. “Wie kann Naivität mit einer hohen Intelligenz überhaupt in Verbindung gebracht werden? Ist er naiv oder intelligent? Beides geht ja nicht! Oder schauspielert er?”, sagt sie sich. Und alles, was nicht in eine Schablone passt, wird als nicht vertrauenswürdig bewertet. Schade. Dabei ist es die Natur eines hoch intelligenten und kreativen Menschen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen, seine kindliche Neugierde auszuleben, spielerisch die Welt zu entdecken… und zugleich über einen visionären Geist, einen sehr hohen Gerechtigkeitssinn, einen besonderen Gedankenstil, Tiefe, und Weitblick etc. zu verfügen.

In der durchschnittlich begabten Mehrheitsgesellschaft gibt es tatsächlich Menschen, die die Bauernschlauheit mancher Personen mit hoher Intelligenz verwechseln und sie als vertrauenswürdiger wahrnehmen als die wirklich Intelligenten, und darunter auch die intelligenten und vertrauenswürdigen Personen. Siehe hierzu meinen Artikel “begabt hochbegabt höchstnaiv in verschiedenen Kulturen

Es gibt sicherlich auch intelligente, hochbegabte und höchstbegabte Menschen, die wirklich nicht vertrauenswürdig sind. Ich würde generell Menschen unabhängig vom Grad ihrer Intelligenz beobachten und dabei differenzieren, ob jemand sehr gut manipulieren kann und somit vertrauenswürdig erscheint, oder ob jemand wirklich vertrauenswürdig ist.

 

© Çiğdem Gül – 17.02.2019

 
 
 

Bild / Picture „Angelina – Samburu tribe Kenya“ thanks to © Courtesy of Giovanna Aryafara (Bali / Indonesia)

 
 
 
 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>