Efrén López: Der begabte spanische Künstler mit anatolisch-orientalischen Klängen


a

 

Von Çiğdem Gül – 07.09.2016

 

Ich bin ein großer Fan der internationalen Konzertreihe „Klangkosmos Weltmusik“. Diese wurde im Jahr 2000 auf Initiative des DomForum, des Begegnungszentrums der katholischen Citykirche und alba Kultur in Deutschland ins Leben gerufen; zunächst mit monatlichen Konzerten in Köln. Seitdem haben sich lokale Kulturorganisationen in über dreißig Städten dem Projekt angeschlossen.
Die „Klangkosmos Weltmusik“ basiert ursprünglich auf die Idee, mit ihrer internationalen Live- Musikreihe Menschen aus allen Nationalitäten, Konfessionen und Generationen zu erreichen und ihre verschiedensten sozialen und kulturellen Kontexte miteinander zu vereinen. Somit haben die Besucher die Möglichkeit, im gemeinsamen Erlebnis des Zuhörens einander zu begegnen.
Nach der Veranstaltung haben alle Besucher die Gelegenheit, bei landestypischen Speisen und Getränken Gespräche mit den Musikern zu führen. Auch CD´s der entsprechenden Künstler werden am Konzertabend verkauft.

Am 31.01.2013 fand in Wuppertal/Deutschland das Konzert der afghanischen Künstler Daud Khan Sadozai und Shekab Wadwa sowie des türkisch sprechenden spanischen Künstlers Efrén López statt.

https://http://www.efrenlopez.net/web_angles/angbio.htm

Hier zwei Musik-Videos von Efrén López, der auch mit großen türkischen Künstlern
wie Göksel Baktagir in der Türkei Konzerte gegeben hat. Am Konzertabend teilte mir im Gespräch Efrén López in türkischer Sprache mit, dass er im März 2013 wieder in Istanbul und auch in Bursa Konzerte geben wird. Bei diesen wunderschönen Klängen schmelze ich vor mich hin:

 

Petrakis / Efrén López/ CHEMIRANI (Üç telli)

https://www.youtube.com/watch?v=r1j_63BwMzw

 

Concert of „Los Caminos de Serkeci“ trio at the Jewish Museum

– Efrén López –

https://www.youtube.com/watch?v=s-MP1MtqZJM

 

Der spanische Künstler Efrén López gehört für mich zu den sehr begabten Menschen, denen ich bisher begegnet bin. Seit ich ihn auf seinem Konzert in Deutschland live gehört habe, bin ein großer Fan seiner Musik. Übrigens: Noch nie hat ein Spanier „meine“ anatolische Herkunftsmusik so schön gespielt. Unbedingt den unten stehenden Song „Efsaneyim“ (= Ich bin eine Legende) mit der Saz-Interpretation von Efrén López anhören.

 

Efrén López

– Efsaneyim –

http://myspace.com/efrenlopezmusic/music/songs

 

Wunderschön…

Çok güzel. Işte Efrén López farkı.

Efrén López

– El fill del Llop –

http://www.youtube.com/watch?v=cdfgoMrCOdo&feature=youtube_gdata_player
 
 
 

Das Foto wurde mit ausdrücklicher und freundlicher Erlaubnis des Künstlers Efrén López
(bürgerlicher Name: Efrén López Sanz) veröffentlicht.

Picture thanks to © Efrén López

 
 
 
 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>